Der VDF

Der Verband Deutscher Fitness- und Gesundheitsunternehmen e.V. - kurz VDF - wurde am 12.Januar 1997 in Frankfurt am Main gegründet. Der VDF hat seinen Sitz seit April 2007 in Hamburg.

Seit der Gründung ist der VDF zu einer bedeutenden Institution mit steigendem Einfluss in seinem Wirkungsbereich gewachsen.

Branchenumfassende Interessenvertretung:

Dem VDF gehören Mitglieder aus allen wichtigen Gruppen der Fitness- und Gesundheitswirtschaft an:

  • Betreiber von kommerziellen Fitness- und Gesundheitsunternehmen
  • Trainer, Personaltrainer, Instruktoren und andere Trainer der Fitness- und Gesundheitsbranche
  • Firmen der Fitness- und Gesundheitsindustrie
  • Verbände mit gewerblich orientierten Mitgliedern
  • Vereine/Institutionen der Güter- und Qualitätssicherung

Der VDF ist ein gemeinnütziger Verein ohne eigenwirtschaftliche Zwecke.

Geleitet vom ehrenamtlich agierenden Vorstand (5 Mitglieder) und unterstützt von der Geschäftsstelle werden die Geschäfte des Verbandes durchgeführt.

Aufgaben und Ziele

Aufgabe und Zielsetzung des VDF ist die bundeseinheitliche Interessenwahrnehmung der Betreiber von Fitness- und Gesundheitsunternehmen, Trainer der Fitness- und Gesundheitsbranche sowie Lieferanten und Wirtschaft.

Als neutrale Interessenvertretung achtet er die wirtschaftlichen und geschäftlichen Aktivitäten seiner Mitglieder und betreibt daher keine Konkurrenzunternehmen.

Als Branchenvertreter widmet er sich der Markt- und Problemanalyse, Bündelung und Durchsetzung aller branchenpolitischen Themen/Interessen. Er initiiert und unterstützt Maßnahmen zur Imageverbesserung und Qualitätssicherung und betreibt in diesem Sinne Lobbyarbeit im Interesse der gesamten Fitness- und Gesundheitsbranche.

Geschäftsstelle

Verband Deutscher Fitness- und Gesundheitsunternehmen e.V

Christoph-Probst-Weg 4Anfahrt »
D-20251 Hamburg
Tel.
+49 (40) 611 351 66
Fax
+49 (40) 611 351 67
E-Mail